Malerei


"Georg", Aquarell 38x28cm • 1964

Intensität

Ungestüme Kraft, Beethovens Symphonien, Freunde werden porträtiert.
Vom ersten Gehalt als Buchdrucker erwerbe ich eine Querflöte, nehme Unterricht. Erstes Auto ist eine Borgward-Limousine, absolviere Kurse im bildlichen Bereich, die Allgemeinbildung wird erweitert. Aktivität ohne Grenzen. Lebensumfeld: Lübeck-Kücknitz.


>Spraydose • Mischtechnik • 23x33cm • 1982

Die Hinwendung zur Malerei erfolgt etwa 20 Jahre später. Die beruflich-grafische Arbeit, die exakte Technik und Genauigkeit erfordert, wird auch in der freien Grafik sichtbar. Die Umwelt, der Zerfall, Zeitaspekte werden thematisiert. Notopfer "Umwelt" - siehe Notopfer Berlin, die ZUsatzbriefmarke.


"Periodizität des Lebens" • Mischtechnik • 16x28cm • 1981


"Relikt" • Deckfarben 25x30cm • 1981

Relikte werden in einen neuen Raum integriert, der Zeitbegriff auf posthumane Bedingungen und Existenzen übertragen.

"Crabnebel" • Komposition mit Fundstücken und Halberde • 37x28cm • 1980

Halberde
Relikte aus der Werkzeugkiste, ein Knopf aus dem Nähkasten -
dazu meine geliebten Jura-Fossilien, Muscheln aus Geschiebe von Lübeck-Dummersdorf. Dazu ferne Gestirne und die Erde als Sichel. Die Maltechnik ist Malerei auf schwarzem Karton, Grisaille genannt.

""Neubeginn, Deckfarben • 38x28cm • 1980

Wer übersteht letztendlich, wird die Lebensbedingungen als Natur als ausreichend für das Fortkommen nutzen können? Flechten, Algen und einige Käfer sind hier zu sehen. Farne und Gräser finden genug Feuchtigkeit, Rost ist begehrt im Stoffwechselprozess.

"Mikrokosmos" • Deckfarben • 22x33cm • 1980

Das Leben ist zurück.



"Die Selbstbespiegelung" • Deckfarben • 28x27cm • 1980

Ohne Worte.



"Geschlossenes System • Mischtechnik • 30x40cm • 1981

Klimaanlagen, Smog, Feinstaub, CO2 - das Wortfeld ist aktuell und erweiterbar.