Australien - Cairns-Brisbane


"Krokodile inclusive, die Milde täuscht - gut, zu wissen."

Australien Teil 2: Von Cairns nach Brisbane

Die Strecke von Darwin bis nach Cairns überbrücken wir mit einem Inlandsflug, der in Gove Peninsula, einem Aboriginal-Refugium, einen Zwischenstop einlegt. Von Cairns aus fahren wir mit einem Mietwagen, der uns bis Daintree bringen soll, direkt nach Palm Cove in unser Hotel.
Peninsula
Unsere Unterkunft in Palm Cove ist bestens, mit Swimming-Pool direkt vom Appartement aus. Die Temperaturen, das Essen, die Umgebung begeistern uns.
Plam Ciove
Auch hier wieder Programm: Die Küste hoch bis zum Daintree River, zurück mit Abstecher in den Regenwald, wo wir in einer Lodge Teetrinken.
Teetrinken im Regenwald Australiens
Auch das dortige Outback, das bereits in 30, 40 km landeinwärts beginnt, wollen wir erleben

und natürlich das Great Barriere-Reef, das darf nicht fehlen.
Tauchen Port Duglas
Der Nostalgie-Zug "Sunlander" bringt uns abschließend von Cairns nach Brisbane - Dauer der Fahrt: 2 Tage!
nostalgie-Eisenbahn Sunlander


Sand, das ist nun das Thema


Die ewige Bewegung des Meeres, Wind und Regen, Zersetzungsprozesse, wobei weiche Gesteine sich zersetzen, bis es feiner nicht geht und Staubsand übrig bleibt.


Das Gebiet dieser faszinierenden Sande ist nur klein und deshalb gefährdet. Das ist auch der Grund, weshalb hier keine genaue Ortsangabe veröffentlicht wird - Die folgenden Bilder zeigen den einige Meter hohen Uferbereich ab Strandniveau.


Ein Märchen für Geologen


und für das Auge - der Kamera...



Der Vorhang auf!


Ästhetik pur. Wie ein Hauch rieselt der feine Sand 30, 40 cm hoch auf die kleine schräge Ebene und von dort dann weiter im Laufe der Zeit wenn die Fläche voller wird als sie halten kann.



Die kleinen Löcher im Sand, die auf den vorigen Fotos zu erkennen sind, sind die "Wohnungstür" des kleinen Krebses, der hier seinen Lebensraum hat. Hier findet er Nahrung und alles was er zum Leben braucht. Ein Hotel hier am Strand wäre sein Ende.



Der Schlusspunkt der ersten Australien-Reise war Brisbane. Das Klima weniger heiß als in Darwin und mit familiärem Hintergrund gab es auch weniger zu regeln, wenn auch der Hefekuchen wegen der Temperatur(?) der Hefe nicht ganz zufriedenstellend ausgefallen war.