Präsentationen

Kalender

  • Samstag, 27. September 2019
    Tag des Offenen Ateliers
    14 – 18 Uhr
  • Sonntag, 28. September 2019
    Tag des Offenen Ateliers
    11 – 16 Uhr
    Bachweg 1, 77836 Rheinmünster-Greffern
    (Kuratiert vom Kunstverein Rastatt)

Rückschau

  • 28. Juni bis 21.Juli 2019
    Gemeinschafts-Ausstellung „Ansichtssache“
    in Elchesheim-Illingen, Museum „Arbeit am Rhein“
    (die Ausstellung ist beendet)
Einladungskarte „Ansichtssache“
  • 27. März bis 27. Mai 2019
    Gesamtausstellung im Rathaus 77836 Rheinmünster
    Heinz R. Will „Ideen in Farbe und Form“
    1963 – 2018 • Eine Werkschau zum 75. Geburtstag
    Grafik, Malerei, Kleinplastik
    (die Ausstellung ist beendet)
Plakat zur Ausstellung
Bürgermeister Helmut Pautler eröffnet die Ausstellung
Der Künstler sinniert
Ihnen allen – und darüber hinaus – gilt mein Dank!
Viele Gäste, viele Bilder…

Etwa seit 1960 bildlich gestaltend aktiv –
In der Folge etliche Beteiligungen an Gemeinschaftsausstellungen wie in Kehl, Gaggenau, Forbach.

• 1984 stelle ich im Rathaus Gernsbach erstmals mein Schaffen in einer Einzel-Ausstellung aus.
Klaus Vierneisel übernimmt die Eröffnungsrede und zeigt sich überwältigt:
„Ich war in Paris auf einer Picasso-Ausstellung, komme nun in die Provinz nach Gernsbach, dachte, alles ist bereits „gemalt“ worden – doch hier werde ich eines anderen belehrt. Eine wichtige Schau, eine wirkliche Überraschung!“

Typisch für 1984: Die Abstände der Buchstaben zeigen: der Text wurde über „Letraset“ gesetzt, also über Klebefolien und Einzel-Buchstaben-Abrieb auf die Vorlage, die anschließend über eine Reprokamera aufgenommen und über Negativ/Positivfilm wurde abschließend die Einladung im Offset-Verfahren gedruckt.
Pressemitteilung
Bericht zur Gernsbacher Ausstellung